Jugendveranstaltungen seit 2015

23.10.2019 Mittwoch

 

Kegelabend


Am 05. Oktober trafen wir uns abends in der Doline in Seißen. Es standen uns ein Tisch und zwei Kegelbahnen zur Verfügung – welche auch ordentlich von uns bespielt wurden. Doch zunächst wurde bei kühlen Getränken am Tisch sitzend entspannt, bevor wir dann die Kugeln rollen ließen. Einfaches Werfen wäre uns natürlich zu einfach gewesen, weswegen wir die Spielart Tannenbaum bevorzugten. Hierbei muss man, um zu gewinnen, zwar alle Neune umhauen, jedoch nur ein einziges Mal. Weiterhin benötigt man zweimal Acht Kegel, dreimal Sieben Kegel und so weiter. Wir haben natürlich auch unterschiedliche Wurftechniken ausprobiert bzw. erfunden. So stellte sich das Werfen der Kugel, abgewandt von der Bahn und durch die eigenen Beine hindurch, in einigen Fällen als äußerst vielversprechend heraus.... mehr


03.10.2019 Donnerstag

 

Hüttenwochenende 2019


Wie jedes Jahr, veranstaltet die DLRG Jugend einmal im Jahr eine Ausbilderhütte. Diese dient als „Dankeschön“ an alle Trainer, die sich in der DLRG Jugend Blaubeuren ehrenamtlich engagieren. Außerdem hilft sie, um neue bzw. zukünftige Trainer in die bestehende Gruppe zu integrieren. Das zentrale Element der Hütte bildet ein Lehrgang. Vom 20.09.2019 bis zum 22.09.2019 fand die diesjährige Ausbilderhütte statt. Wir trafen uns gegen 17:00 Uhr am Vereinsheim der DLRG Blaubeuren. Nachdem alle Fahrzeuge beladen und die Teilnehmer auf die Fahrzeuge verteilt waren, starteten wir unsere Fahrt. Wie letztes Jahr sollte es nach Sonthofen im Allgäu zu einem Hüttendorf gehen. Wir kamen gegen Abend dort an und bezogen unsere Hütten. Es folgte ein gemeinsames Abendessen mit allen Teilnehmern. Den... mehr


28.07.2019 Sonntag

 

Kinderfest Blaubeuren


Vergangenen Montag fand in Blaubeuren wieder das traditionelle Kinderfest statt. Wie jedes Mal, gab es wieder einen bunten Festumzug der örtlichen Schulen, Kindergärten und Vereine. Nach dem Umzug fanden sich Jung und Alt zum gemütlichen Beisammensein auf dem Festplatz vor der Grundschule ein. Für Speis' und Trank sorgten die ansässigen Vereine. Die DLRG Ortsgruppe Blaubeuren war in diesem Jahr sowohl mit einem Festwagen als auch mit einem Verpflegungsstand vertreten. Im Speisen-Angebot waren neben Schnitzel- und Leberkäswecken auch leckere Hot-Dogs. Besonders engagiert zeigten sich einige Mitglieder unserer Jugendgruppe. Dank ihnen gab es neben einer kleinen Werbe-Ansprache auf der Bühne sogar erstmals einen Drive-In Hot-Dog-Verkauf. Wir bedanken uns bei allen Helfern für Ihr... mehr


07.02.2019 Donnerstag

 

Einladung zur Jugendversammlung


Auf Beschluss des Jugendvorstandes, wird am Freitag, den 22. Februar 2019 um 20:15 Uhr in unserem Vereinsheim "Hazienda" in der Marktstraße 45 die jährliche Jugendversammlung einberufen. Hierzu laden wir alle Mitglieder unserer Ortsgruppe herzlich ein. Die Tagesordnung findet ihr hier. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen! Euer Jugendvorstand mehr


27.10.2018 Samstag

 

Kürbisschnitzen


Am letzten Samstag (27.10.2018) fand wieder unser alljährliches Kürbisschnitzen im Vereinsheim statt. Eingeladen waren insbesondere unsere jungen Vereinsmitglieder. Mit ca. 10 Kindern und einigen freiwilligen Helfern des Jugendvorstands wurde mehrere Stunden lang gewerkelt. Im Anschluss wurde von Haus zu Haus gezogen, um ein paar Süßigkeiten einzusammeln. mehr


15.06.2018 Freitag

 

Neuer Jugendvorstand


In unserer Ortsgruppe wurde in der außerordentlichen Jugendjahreshauptversammlung am 18.05.2018 ein neuer Jugendvorstand gewählt. Dieser Amtiert in dieser Zusammensetzung für die Dauer von drei Jahren. Jugendleiter: Lukas Kirschmer stellvertretender Jugendleiter: Luis Brinz stellvertretender Jugendleiter: Tim Friedrich Wirtschaft und Finanzen: Valerie Andraschko Schriftführer: Thomas Dauner Beisitzerin: Jana Ripper Beisitzerin: Miriam Berger Beisitzer: Luca Bonsa Beisitzer: Nico Friedrich Beisitzer: Jan Keller Beratend steht uns Philina Heilemann zur Seite. mehr


06.12.2017 Mittwoch

 

Bredla backa 2017


Heute zum Nikolaustag noch ein paar Bilder aus der Weihnachtsbäckerei vom vergangenen Wochenende. mehr


30.07.2017 Sonntag

 

750 Jahre Blaubeuren


Hier nochmal ein paar Bilder vom historischen Festumzug zum 750-jährigen Bestehen der Stadt Blaubeuren. Danke nochmals an alle, die mitgewirkt und geholfen haben!     mehr


30.06.2017 Freitag

 

Kletterwald Laichingen


Ausflug in den Laichinger Kletterwald: check! mehr


21.05.2017 Sonntag

 

Arbeitseinsatz Hazienda


Am Freitag, den 16.05.2017, wurde ein Arbeitseinsatz der DLRG Jugend Blaubeuren am Vereinsheim durchgeführt. Um 14 Uhr fanden sich etwa 15 Helfer zusammen, um gemeinsam die angefallene Arbeit zu bewältigen. Bereits seit längerer Zeit war ein Palettensofa in unserem Jugendraum geplant. Bereits im Voraus wurden Paletten organisiert und am Vereinsheim für die Weiterverarbeitung bereitgestellt. Nun folgte das Abschleifen der Paletten mithilfe von Band- und Schwingschleifern. Ebenso wurden scharfe Kanten, an welchen Verletzungsgefahr besteht, durch Entkanten gesichert. Schlussendlich wurden die Paletten in unserem Jugendraum aufgestellt und bereits mit ersten Matratzen getestet – unserer Meinung nach kann es sich durchaus sehen lassen. Ein weiterer Punkt war das Reparieren und Erneuern... mehr


05.11.2016 Samstag

 

Laternenbasteln


Am 26.10. fand in der Hazienda unser Laternenbasteln statt, um einmal eine Abwechslung zum Kürbisschnitzen zu schaffen. Von 14:00 – 17:00 Uhr wurden zahlreiche Fledermäuse, Schafe und auch ein Waschbär erschaffen. Anschließend wurden die neuen Laternen auf einem kurzen Spaziergang durch Blaubeuren zur Schau gestellt. Alles in allem war es ein lustiger Nachmittag, der uns wieder mal zeigt, dass die Kiddies beim Basteln den Betreuern in nichts nachstehen :) . mehr


25.10.2016 Dienstag

 

Kegeln


Am 22.10. war die Jugendgruppe mit 16 Teilnehmern in Allmendingen in der Sportgaststätte beim Kegeln. Die, die wollten, konnten erst einkehren, danach wurde dann gekegelt, Gruppe „Beauty-Day“ gegen die Jungs. Alles in allem war es ein sehr gelungener Abend, der gerne wiederholt werden darf :) . mehr


19.09.2016 Montag

 

Hüttenwochenende im Schwarzwald


16.09.2016 – Abfahrt an der Hazienda Richtung Schwarzwald: Wir waren 22 Trainer und Jugendliche aus der Blaubeurer OG, welche sich am Freitagnachmittag auf den Weg in Richtung Schwarzwald begaben. Die Strecke führte uns auf abenteuerlichen Land- und Waldstraßen allmählich näher ans Ziel. Kolonne fahren war angesagt, doch dies stellte sich zunehmend schwieriger dar, je näher wir unserem Ziel kamen: Telefonieren war aufgrund des schlechten Empfanges unmöglich, aufgrund gesperrter Straßen mussten Zwangshalte eingelegt werden, verloren gegangene Autos mussten gesucht werden. Mithilfe einer „altmodischen“ Landkarte bahnten wir uns letztendlich unseren Weg und erreichten die Hütte. Einige erlitten jedoch bereits beim Antreffen unseres Wochenend-Domizils einen Schock: „Hilfe, ich habe kein... mehr


24.07.2016 Sonntag

 

Kanu-Tour auf der Donau


Am vergangenen Samstag fand der von der Jugengruppe der DLRG Blaubeuren organisierte Kanu-Ausflug auf der Donau statt. Um 9 Uhr starteten die Teilnehmer in Richtung Munderkingen. Die  bereitgestellten Kanus setzen sie dort in die Donau ein und machten sich flussabwärts auf den Weg. Auf dem ersten Abschnitt hielt es eine Bootsbesatzung für nötig, ihr Kanu einer vollständigen Innenreinigung zu unterziehen - und weil einmal nicht genug war, gleich ein zweites Mal. Nach einer kleinen Vesperpause auf höhe Berg brach die Gruppe zur letzten Etappe auf: Manchmal war es ruhiger unter den Gruppen, ein anderes Mal wurden kleine Wettrennen zwischen 2-3 Booten ausgetragen. Schlussendlich endete der Ausflug in Öpfingen. Zusammengefasst war es ein sehr gelungener Tag, welcher zu gegebener Zeit... mehr


14.04.2016 Donnerstag

 

Kinderhütte


Anfang April war es wieder soweit, die Jugend der DLRG OG Blaubeuren veranstaltete eine Kinderhütte in Laichingen. Das Programm war bunt gemischt, von Nachtwanderung und Gruselgeschichten über Outdoorspiele bis hin zum Höhlenbesuch in der Tiefenhöhle und dem Gestalten von T-Shirts. Es war ein Wochenende mit viel Spaß für groß und klein. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr! mehr


31.01.2016 Sonntag

 

Faschingsumzug Blaubeuren


Am 10.01.durfte die Jugend der DLRG OG Blaubeuren die Feuerteufel wieder beim Faschingsumzug in Blaubeuren mit einem eigenen Stand unterstützen - selbstverständlich verkleidet. Es war für alle Beteiligten ein großer Spaß.   mehr


01.12.2015 Dienstag

 

Bredla backa


Am 28.11. war es wieder soweit, wir haben unser Vereinsheim in eine Weihnachtsbäckerei verwandelt. Von 14 bis 17 Uhr haben für alle Kiddies und Betreuer soviel Plätzchen produziert, dass der Nachschub bis Heiligabend gesichert ist. Mit verschiedenen Ausstecherchen und genügend Deko-Streusel konnte sich jeder kreativ ausleben. Es wurde ein Megaspaß, bei dem auch die Mehlabdrücke auf den Pullovern nicht gefehlt haben. Im Anschluss gab es Kranzbrot mit Kaba und natürlich...unsere Plätzchen. mehr


31.10.2015 Samstag

 

Kürbisschnitzen


Am 31.10.2015 war es wieder soweit: Das alljährliche Kürbisschnitzen der Jugend fand statt. Dabei hatten diesmal nicht nur die anwesenden Kinder die Möglichkeit, einen  Kürbis nach ihren Wunschvorstellung zu gestalten, auch die Jungtrainer unserer Jugendgruppe beteiligten sich aktiv. So kamen teilweise sehr kreative Kreationen zustande. Nach vollendeter Arbeit (und nachdem der Kaba leer war) fand noch eine Tour durch das nächtliche Blaubeuren statt, bei der (vorallem) die Kinder zahlreiche Süßigkeiten ergatterten. Für alle war es eine gelungene Veranstaltung, die sehr viel Spaß gemacht hat! mehr


02.08.2015 Sonntag

 

Verkaufsstand am Kinderfest in Blaubeuren


Am Montag, den 27.07.2015, fand in Blaubeuren das traditionelle Kinderfest statt. Bei dem hier stattfindenden Umzug beteiligen sich zahlreiche Schulen, Kindergärten und Musikkapellen der Umgebung. Die Verköstigung entlang der Wegstrecke wurde von den örtlichen Vereinen übernommen. Die DLRG Ortsgruppe Blaubeuren war auch wieder mit einem Stand vertreten, an dem neben Hot-Dogs, Schnitzel- und Leberkäswecken, dieses Jahr erstmals auch ein Linseneintopf angeboten wurde. Die im Verkaufszelt integrierten Sitzgelegenheiten luden dabei nicht nur zum Schlemmen, sondern auch zum längeren Verweilen und gemütlichen Beisammensein ein. Wir freuten uns über die rege Nachfrage nach unseren Speisen und hoffen, dass es allen geschmeckt hat! mehr


12.04.2015 Sonntag

 

Jugend-Ausflug in den Augsburger Zoo


Am 11. April 2015 war es soweit: Die Jugendgruppe der DLRG Ortsgruppe Blaubeuren machte einen Ausflug in den Augsburger Zoo. 9 Betreuer und 43 Kinder freuten sich auf einen schönen und ereignisreichen Tag. Die anfänglichen Bedenken wegen des Wetters verflogen schnell und die Gruppe konnte Affen, Löwen, Lemuren und Co. bei Sonnenschein besuchen. Um den Zoobesuch weiter zu bereichern, hatten die Betreuer für die Kinder ein Zooquiz vorbereitet, bei dem es tolle Preise zu gewinnen gab. Was natürlich auch nicht fehlen durfte war eine ausgedehnte Mittagspause auf dem großen Abenteuerspielplatz des Zoos. Am Abend kehrten alle sichtlich erschöpft und voller schöner Erinnerungen nach Blaubeuren zurück. Weitere Fotos unseres Ausflugs finden Sie... mehr


27.03.2015 Freitag

 

DLRG-Jugend hilft bei Frühjahrskonzert der Stadtkapelle Blaubeuren


Am Sonntag, den 15. März 2015, fand das Frühjahrskonzert der Stadtkapelle Blaubeuren statt. Bei diesem Konzert haben wir, die Mitglieder des Jugendvorstands, sowie zahlreiche weitere Helfer der DLRG Ortsgruppe Blaubeuren die Bewirtung der Konzertbesucher übernommen. Mit Butterbrezeln, schmackhaften Briegeln und Kuchen sowie Getränken sorgten wir für ihr leibliches Wohl. Der Erlös kommt der Jugendarbeit in unserer Ortsgruppe zugute. Wir danken allen Helfern nochmals recht herzlich! mehr