Allgemein, Training

Schwimmabzeichentag 2023

Veröffentlicht: 22.05.2023
Autor: DLRG OG Blaubeuren

Unter dem Motto „Schwimmen ist fürs Über-Leben wichtig“ fand am 21. Mai 2023 der erste bundesweite Schwimmabzeichentag statt. Die DLRG und weitere schwimmsporttreibende Vereine haben an diesem Tag ein wichtiges Zeichen für die Bedeutung der Schwimmausbildung gesetzt.

In Baden-Württemberg beteiligten sich insgesamt 90 DLRG-Gliederungen am Schwimmabzeichentag, auch die Ortsgruppe Blaubeuren war mit dabei.

Am vergangenen Sonntagnachmittag waren in Blaubeuren alle Gäste des Christian-Schmidbleicher-Freibads dazu eingeladen, ihre schwimmerischen Fertigkeiten unter Beweis zu stellen. Interessierte konnten ohne vorherige Anmeldung jederzeit spontan vorbeischauen und mitmachen. Die Teilnahme sowie alle Schwimmabzeichen ("Seepferdchen", Schwimmabzeichen in den Stufen Bronze, Silber und Gold) waren kostenlos.

Insbesondere das Frühschwimmer-Abzeichen “Seepferdchen” ist an dieser Stelle ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Schwimmen lernen. Es dient der Wassergewöhnung, stellt jedoch noch keinen Nachweis des sicheren Schwimmens dar. Erst wer das Deutsche Schwimmabzeichen in Bronze abgelegt hat, gilt als sicherer Schwimmer.

Bei bestem Wetter wurden am Schwimmabzeichentag in Blaubeuren 7 Seepferdchen, 3 Schwimmabzeichen Bronze, 1 Schwimmabzeichen Silber und 5 Schwimmabzeichen Gold abgenommen. Das Alter der Teilnehmer reichte von 7 bis 59 Jahre.