Training & Kurse

Die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung in der Ortsgruppe Blaubeuren wird primär in der wetterunabhängigen Hallenbadsaison betrieben.

Die Ortsgruppe bietet auch Anfängerschwimmkurse an. Dabei geht es vor allem um die Wassergewöhnung und das Erlernen des Brustschwimmens.

Darauf aufbauend bietet die Ortsgruppe weitere Schwimmkurse zur Verbesserung und Vertiefung der Fähigkeiten an. Diese Kurse erstrecken sich über die gesamte Hallenbadsaison, wobei die Kinder nach ihren Fähigkeiten in Leistungsgruppen eingeteilt werden. Je nachdem, wie schnell die Kinder Fortschritte erziehlen, durchlaufen sie die verschiedenen Leistungsstufen. In den verschiedenen Gruppen wird neben dem Brust- auch das Kraul- und Rückenschwimmen gelehrt. Der Erwerb der Schwimmabzeichen in den Stufen Bronze, Silber und Gold spiegeln dabei den Leistungsstand der Kinder wider.

Werden die drei Grundschwimmarten beherrscht, geht man zur Rettungsschwimmausbildung über. Die Rettungsschwimmausbildung ist der eigentliche Kern bzw. das Ziel unserer Ausbildung. In den Rettungsschwimmkursen sollen die Schwimmer die Fertigkeiten erlernen, die nötig sind, um ermüdete, ertrinkende oder bewußtlose Personen retten und gegebenenfalls wiederbeleben zu können. Dies erfordert eine umfassende theoretische und praktische Ausbildung, die sich über mehrere Wochen erstreckt und mit einer Prüfung endet. Gemäß der Prüfungsordnung der DLRG besteht die Möglichkeit, den Juniorretter und die Rettungsschwimmabzeichen in den Stufen Bronze, Silber und Gold zu erwerben.

Voraussetzung

Voraussetzung für die Teilnahme am Training ist eine Mitgliedschaft in der DLRG.

Interessierte können natürlich auch zu einem Schnuppertraining vorbeikommen. Dazu bitte einfach am Trainingsabend an der Kasse melden.

Bei Fragen zum Schwimm- bzw. Rettungsschwimmtraining wenden Sie sich bitte an Tim Friedrich (Leiter Ausbildung) unter ausbildung@blaubeuren.dlrg.de.